simu-Talk Vol. 1 - Marco Nuhsbaum - Produkt-Manager bei rondomedia
Marco Nuhsbaum hat heute gute Laune; endlich trifft nach 33 Monaten Entwicklungszeit die fertige Retail Version des heiß begehrten Euro Truck Simulators 2 im Büro ein und ist damit der Beweis: Alles ist gut gegangen und der mehrfach verschobene Releasetermin wird eingehalten.
Aber wie läuft so ein Spiele Entwicklungsprozess eigentlich ab? Wieviele Personen sind an dem Prozess beteidigt? Und was macht eigentlich ein Produktmanager, wenn doch das Entwicklerteam das ganze Spiel bastelt?
Wir haben Marco einige Fragen zum Thema gestellt und Antworten bekommen die euch einen kleinen Einblick in den Enstehungsprozess eines Simulationsspiels geben sollen.
simuwelt: Fangen wir mal ganz vorne an: Wie entsteht ein Projekt wie der Euro Truck Simulator?
Marco:
simuwelt: Wie muss man sich die Zusammenarbeit mit den Entwicklerteams vorstellen?
Marco:
Was sind die häufigsten Streitpunkte bei so einer Zusammenarbeit?
Marco:
Wem ist das Produkt am Ende wichtiger: den Entwicklern oder den Produktmanagern die es vertreiben?
Marco:
Was macht am meisten Spaß an deiner Arbeit?
Marco:
Was braucht man für Eigenschaften, um als Produktmanager einen guten job zu machen?
Marco: